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Hillebrand GmbH - Hauptkatalog

AGB

Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen (AGB´s)


Preise/Angebote/Bestellungen:

Unsere Angebote und Preise sind stets freibleibend und verstehen sich netto ab Werk (Fa. Hillebrand GmbH KF-Ngbl.), zzgl. Porto und Verpackung sowie der gesetzlichen Mehrwertsteuer (Inland). Sollten außergewöhnliche Schwankungen bei Rohstoff- und Devisennotierungen auftreten, müssen wir uns Preiskorrekturen auch unter dem Geschäftsjahr vorbehalten.
Der Kunde ist verpflichtet, sich vor, bzw. bei der Bestellung über die aktuellen Preise zu informieren.
Eine rasche Bearbeitung der Aufträge ist nur möglich, wenn korrekte und vollständige Bestellungen aufgegeben werden. Bestellannahme kann per Telefon, Fax, per Post (Brief), E-Mail, über unseren Shop oder direkt am Verkaufsschalter erfolgen.

Lieferung:

Der Mindest-Bestellwert beträgt 50 EURO (Netto- Warenwert) pro Auftrag. Unter diesem Auftragswert (auch Musterbestellungen) müssen wir eine Bearbeitungspauschale von 15 EURO verlangen. Der Mindestauftragswert / Bearbeitungspauschale ist bindend, da wir ein automatisches System nutzen. Wir können diesen Mindestwert leider nicht umgehen !

Die jeweiligen Mindestmengen können Sie auf den Preisblättern ersehen oder per Tel. / Fax. erfragen. Überlieferungen der Mengen (bei Sonderanfertigungen oder Sonderfarben) nehmen wir bis zu 10% automatisch vor.
Die Lieferart erfolgt nach Wunsch des Kunden (Post, Hermes,DPD oder DHL). Bestellungen ohne Versandangaben werden von uns nach eigenem Ermessen erledigt. Standardversand: Pakete = DPD oder Briefsendungen = DHL. Verlust oder Beschädigungen sind uns sofort zu melden. Für Verluste von Kleinsendungen können wir nicht haftbar gemacht werden. Beschädigungen lassen Sie bitte vom Spediteur / Postboten schriftlich bestätigen. Versand per Eilzustellung oder Wertsendung erfolgt nur auf Wunsch gegen Übernahme der höheren Kosten. Die Rücknahme bzw. die Entsorgung von Verpackungen, Schutz- und/oder Transporthilfsmitteln obliegt dem Kunden.
Solange der Käufer mit einer Verbindlichkeit im Rückstand ist, ruht unsere Lieferpflicht.

Preise und Preisgestaltung:

Unsere Preise haben aufgrund der schwankenden Metallnotierungen keine 12-monatige Preisgarantie. Wir bitten daher vor jeder Bestellung die Preise zu prüfen. Unsere Artikel werden immer mit einer Standard-Färbung und Standard-Schichtstärke versehen. Sollte der Kunde eine andere Schichtstärke oder einen speziellen Farbton wünschen, wird ein Aufschlag von 10% fällig.

Galvanik-Lohnarbeiten:

Angelieferte Waren können von uns abgelehnt werden. Mindestmenge ist 250gramm. Darunter verlangen wir eine Pauschale (pro Farbe) von 50€.Wir haften nicht für entstehende Mängel, auf die wir Sie vorher hingewiesen haben oder Mängel, die aufgrund der fachgerechten Bearbeitung entstehen könnten und nicht vorhersehbar waren. Waren müssen immer unlackiert oder ungefärbt angeliefert werden, da wir nur auf saubere Roh-Ware färben können. Wir behalten uns vor Ihnen Kosten für den Neuansatz von Bädern zu verrechnen, wenn durch angelieferte und verschmutzte Ware dieses Bad verunreinigt und unbrauchbar wurde. Zusätzliche Kosten die durch einen erheblichen Mehraufwand (auffädeln, umfädeln, entwirren, usw.) entstehen, werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Prüfberichte können gegen eine Gebühr vom Kunden angefordert werden (bitte vorher mitteilen falls gewünscht). Die Preise fürs Galvanisieren richten sich nach dem monatlichen Durchschnittspreis für Edelmetalle und Säure-/Laugenpreise.

Lohnarbeiten allgemein:

Da wir bei allen Lohnarbeiten den Wert der angelieferten Artikel oder Materialien nicht kennen, können wir beim Warenversand nur unseren Lohnarbeit-Preis versichern. Bitte versichern Sie daher Ihre Artikel selbst oder teilen und bei JEDER Anlieferung den Warenwert / Materialwert (netto) mit. Sendungen, die verloren gehen können vom Spediteur nur mit dem angegebenen Wert unserer Nachweise erstattet werden. Im genannten Fall nur den Wert unserer Lohnarbeiten.

Lieferzeit:

Hinweis zu Lieferzeiten im Onlineshop siehe Punkt "Lieferzeit". Alle gegebenen Lieferzeiten sind freibleibend. Falls zugesagte Termine überschritten werden müssen, können wir nicht schadenersatzpflichtig gemacht werden. Teillieferungen werden nach Absprache mit dem Kunden vorgenommen. Üblicherweise liefern wir nur komplette Bestellungen aus. Die dadurch enstehenden Porto- und Verpackungskosten trägt der Kunde.

Zertifikate:

Auf Wunsch können wir Ihnen ein Material-Zertifikat für Inhaltsstoffe (z.B. Blei, Cadmium, Nickel uvm.) erstellen. Dieses gilt für 1 Artikel in einer speziellen Farbe. Je Zertifikat für z.B. Cadmium und Blei fallen Kosten in Höhe von 110,00 Euro netto an. Dieses Zertifikat wäre nach der aktuellen REACH-Verordnung gültig und dauert ca. 1-2 Wochen.

Umtausch / Rückgaberecht / Gewährleistung:

Ein Umtausch ist nur innerhalb von 14 Tagen und nach Absprache möglich. Eine Rücksendung der beanstandeten Ware darf nur mit unserem ausdrücklichen Einverständnis zurückgesandt werden und muss immer schriftlich unter Beifügung von Belegen erhoben werden. Das Porto für die Rücksendung trägt der Kunde.
Spezielle Anfertigungen und Sonderfärbungen (z.B.: versilbert, matt- und Alt-Färbungen) sind vom Umtausch ausgeschlossen! Lässt ein Kunde unsere Ware(n) bei einer anderen Galvanik färben, haften wir nicht für Beschädigungen oder Fehler am Artikel, die durchs Färben entstanden sind.
Unsere Gewährleistungsverpflichtung beschränkt sich nach unserer Wahl auf Ersatzlieferung, Wandlung, Minderung oder Nachbesserung. Ansprüche des Kunden wegen Sachmängel verjähren in einem Jahr nach Ablieferung an den Kunden. In Fällen der Nacherfüllung beginnt die Verjährungsfrist nicht erneut zu laufen.
"Doduco" ist kein dauerhafter Anlaufschutz. Wir können keine Garantie auf Umwelteinflüsse oder falsche Lagerung / Verarbeitung geben. Bitte weisen Sie Ihre kunden ebenfalls darauf hin!
Weitere Hinweise finden Sie auf den Folgeseiten.


Zahlung:

Bei Zahlung innerhalb 14 Tagen gewähren wir 2 % Skonto auf den Rechnungsbetrag. (4 Wochen) Zahlung rein netto. Bei Nachnahme oder Vorauskasse gewähren wir 3 % Skonto. Bei Lohnarbeiten oder Echt-Silber Waren können wir kein Skonto gewähren. Für die Überschreitung der Zahlungsaufforderung wird eine Mahngebühr in Höhe der banküblichen Debit-Zinsen, mind. jedoch 5 % , berechnet. Unberechtigte Skontoabzüge werden von uns nicht anerkannt. Bei Zahlungsverzug und begründetem Zweifel an der Zahlungsfähigkeit oder Kreditwürdigkeit des Käufers sind wir - unbeschadet unserer sonstigen Rechte - befugt, Sicherheiten oder Vorauszahlungen für ausstehende Lieferungen zu verlangen und sämtliche Ansprüche aus der Geschäftsverbindung sofort fällig zu stellen.
Mögliche Zahlmethoden: Vorkasse (Überweisung oder Paypalzahlung), Nachnahme, Rechnung (nur bei langjährigen Bestandskunden) oder Barzahlung bei Abholung.

Eigentumsborbehalt:

Die Ware bleibt bis zur Erfüllung sämtlicher Forderungen unser Eigentum. Zugriffe Dritter auf die uns gehörenden Waren und Forderungen sind uns vom Käufer unverzüglich mit eingeschriebenem Brief mitzuteilen.


Erfüllungsort und Gerichtsstand:

Für beide Teile Kaufbeuren

Salvatorische Klausel:

Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich diese Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen lückenhaft erweist.